Vereinsnews
16.12.2025
Liebe Vereinsmitglieder,
ich möchte Ihnen im Namen des Vorstandes frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in ein hoffentlich gesundes und friedliches Jahr 2026 wünschen. Angenehme Festtage, wenn möglich, mit der ganzen Familie und wo auch immer Sie gerade sind.
Zum 1. Advent wurde auch in diesem Jahr das Weihnachtskugelblasen im Stützerbacher Goethemuseum durch die Goethegesellschaft ausgerichtet. Dieses Jahr waren mehr als 100 kleine und große Besucher unserer Einladung gefolgt und der uns immer unterstützende Glasbläser Rolf Bätz konnte wieder alle mit seinen Fähigkeiten im Umgang mit dem Glas und dem Glasbrenner begeistern. Anschließend konnten mit Unterstützung von Frau Anja Litschel alle ihre selbstgeblasenen Weihnachtskugeln bemalen.
Um die Goethescheune zugänglich und die Gäste mit warmen Getränken, Suppe, Kaffee und Kuchen zu versorgen, gab es wieder viele Helferinnen und Helfer, u. a. Astrid Meyer, Gerlinde Litschel, Gisela und Hannes Stöckel, Martin Strauch, Gudrun Mueller, Sabine und Dr. Wolfgang Schilling, Frank Juffa, Frau Niersberger, Frau Roeber – Ihnen allen gilt unser ausdrücklicher Dank für das große Engagement.
Wir möchten Sie bereits jetzt auf die nächste Mitgliederversammlung aufmerksam machen. Diese ist für den 24. Februar 2026 um 17. 30 Uhr im Haus des Gastes in Stützerbach geplant. Bitte reservieren Sie schon mal den Termin, die Einladung wird Ihnen im Januar fristgerecht
zugehen.
Wir freuen uns, wenn wir uns auch im nächsten Jahr zu interessanten Veranstaltungen begegnen können. Seien Sie gespannt auf diese bereits geplanten:
1. Vortrag von Frau Dr. Annette Seemann: Holde Lili, warst so lang, all mein Lust und all mein Sang
am 26. März 2026 um 17 Uhr im GoetheStadtMuseum Ilmenau.
2. Vortrag und Gesang von Frau Cora Chilcott: Erlkönigs Tochter – Sagenhafte Balladen und schaurige Lieder
am 28. April 2026 um 17 Uhr im Parksaal Ilmenau.
3. Vortrag von Herrn Prof. em. Dr. Jörg W. Schneider zur Erdgeschichte vor 258 Ma (Mill. J.) über Homo sapiens, Bronzezeit, Luther, Goethe etc. bis zur Neuzeit am 4. Juni 2026 um 16.00 Uhr im Haus des Gastes Stützerbach.
Weitere Vorhaben werden wir Ihnen zur Mitgliederversammlung vorstellen. Gern nehmen wir auch Ihre Anregungen zum Programm und für weitere Aktivitäten entgegen. Wir bemühen uns auch weiter, Sie auf unserer Webseite www.goethe-ilmenau.de immer aktuell zu informieren.
Alles Gute Ihnen, bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt
Hans-Peter Schade Ilmenau, im Dezember 2024
Im Namen des Vorstandes
Im Folgenden noch einige Informationen zu einem kürzlich erschienenen Buch, das zu den
besinnlichen Feiertagen passen könnte.
Nicole Simon
Goethe is back
Spuren eines Genies
In Resonanz mit Goethe – fotografische Annäherungen an ein literarisches Erbe
Zum Kehrerverlag und Buch
Nicole Simon lässt Klassik und Moderne in einen faszinierenden Dialog treten. Hoch ästhetische Schwarz-Weiß-Fotografien von Schauplätzen aus Goethes Leben verschmelzen in dem Buch mit seiner Dichtung und bringen so die Zeitlosigkeit seiner Ideale und seiner Persönlichkeit zum Ausdruck. Simons Reise durch Leben und Werk Johann Wolfgang von Goethes betont zudem die Vielschichtigkeit seines Wirkens, als Künstler, Naturforscher, Humanist und Weltbürger. Aktuelle Themen unserer Zeit werden geschickt mit seiner Dichtkunst verknüpft, gleichzeitig formen fotografische Reflexionen und Textpassagen aus der Ich-Perspektive Goethes eine neue Wirklichkeit. Das Buch enthält ausgewählte Porträts und Statements von namhaften Personen aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Sport, die eine besondere Beziehung zu Goethe verbindet. Der Bildband unterstreicht die Relevanz des Dichters im 21. Jahrhundert.
24,5 x 32,4 cm; 272 Seiten; ISBN 978-3-96900-177-6 2025; 80,- €

